uscleipzigFünf Niederlagen mussten die Aufsteiger aus Leipziger zuletzt einstecken. Den letzten Sieg gab es in Baunach. Im Duell gegen die Baskets aus München steht das Team von Trainer Sebastian Neuhäuser unter Druck. Zwar stehen alle Teams am Tabellenende eng beieinander, aber bereits ein Spiel könnte am Ende der Saison über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden.

Nach einigen Startschwierigkeiten konnten die Münchner zuletzt eine Siegesserie von fünf Spielen hinlegen, bevor sie sich am vergangenen Wochenende überraschend Baunach geschlagen geben mussten. Das ausgeglichene Team von Trainer Matthias Zollner ist auf vielen Positionen in der Lage zu punkten. Das aus sechs Leuten bestehende Grundgerüst des Teams ist in Angriff und Verteidigung gut eingespielt, allerdings zum Teil noch unerfahren.

Den USC'lern fehlte es in den letzten Spielen an Durchhaltevermögen. Gegen Tabellenführere Dresden lieferte man bis zur Halbzeit eine ansprechende Leistung und brach dann in der zweiten Hälfte ein. Die schwankende Kaderzusammenstellung und einige Verletzungssorgen werden es nicht einfacher machen im nächsten Spiel.

Wenige Spieltage vor Ende der Hinrunde wird es allerdings Zeit ein Zeichen zu setzen, dass man den Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben hat. Tip off ist am Samstag um 16:30 Uhr in der Arena Leipzig.