dachauZu ungewohnter Heimspielzeit fanden am Sonntag rund 100 Zuschauer den Weg in die Jahnhalle. Und die, die gekommen waren, sollten es nicht bereuen. Mit 128 zu 119 gewannen die Dachau Spurs das erste Heimspiel der Saison gegen die Rattelsdorf Independents.

Dabei war der Start alles andere als optimal. Dachau's Topscorer Kenny Jones holte sich in der ersten Spielminute zwei schnelle und unnötige Fouls ab und die Gäste lagen schnell mit 9 zu 2 vorne (2. Minute). Erst danach kamen die Amperstädter besser ins Spiel und zogen langsam den einstudierten Break gegen die Ganzfeldpresse der Oberfranken auf. So kam man langsam wieder ran und konnte sich kurz vor Ende des Viertels eine sechs Punkte Führung erarbeiten. Per Buzzerbeater von der Mittellinie erzielte der Rattelsdorfer Moreland dann aber den knappen 31 zu 28 Pausenstand.

Im zweiten Viertel starten erneut die Gäste besser, eher Dachau durch einen 16 zu 2 Zwischenspurt in den letzten drei Minuten zum Halbzeitstand von 58 zu 50 davon zog.

Im dritten Viertel das gleiche Bild wie in den ersten beiden Vierteln: Rattelsdorf legte gut los, führte sogar Mitte des Viertels mit 73 zu 69, Dachau fing sich dann und konnte bis zum Ende des Viertels wieder selber in Führung gehen (91 zu 82).

Anfang des letzten Spielabschnittes ließen sich die Hausherren dann nicht wieder überrennen. Immer wieder wurde die Presse ausgespielt, immer wieder kamen die Dachauer Center Jones und Hillebrecht zu einfachen Körben. Nach einem Dreipunktewurf durch Kriegereit betrug der Vorsprung vier Minuten vor Schluss ganze 18 Punkte (110 zu 92). Leider schlichen sich nun einige Unkonzentriertheiten ein, einigen Dachauer Spielern merkte man die konditionelle Belastung stark an. Ein schneller 12 zu 0 Zwischenspurt der Gäste machte das Spiel so noch einmal unnötig spannend. Letztlich fingen sich die Gastgeber aber wieder und brachten den Vorsprung so über die Zeit. So erlaubte man sich sogar noch den „Luxus" von fünf vergebenen Freiwürfen in den letzten 1 ½ Minuten.

Am Ende siegte man verdient mit 128 zu 119. Aus einer guten Teamleistung stachen bei Dachau Kenny Jones mit 50 und Marco Hillebrecht mit 38 Punkten heraus. Mit Kriegereit (16) und Haberland (10) punkteten zwei weitere Spieler zweistellig.

Bei Rattelsdorf wussten offensiv vor allem Reh (26), Moreland (23), Neuendorfer (21), Hohmann 815) und Kitatu (10) zu gefallen.