"Endlich haben wir vor heimischen Publikum eine geschlossene Mannschaftsleistung abgerufen" freute sich Trainer Wolf, der in diesem Spiel nur auf den verletzten P.Heinrichs verzichten musste. Kontrollierte und konzentrierte Aktionen auf beiden Seiten bestimmten die ersten Minuten und so war es nicht verwunderlich das es nach 6 Minuten nur 10:10 stand. Beide Teams liefen ihre Systeme und die Schnellangriffe wurden unterbunden. Während bei Zwickau 5 Akteure im ersten Abschnitt zur 20:19 (10.Min) Führung punkteten, waren es bei Weiden hauptsächlich M.Miklos und J.Smith die Akzente setzten.
Im 2.Viertel legten die Hausherren noch eine Schippe in der Verteidigung zu und erarbeiteten sich bis zur 15.Minute mit variablen Angriff eine 9 Punkte Führung zum 32:23. Weiden konterte in Person von P.Novak, der im Alleingang sein Team auf 36: 32 (18.Min) heranbrachte. Bei den Schumannstädtern wollten jetzt einfachste Würfe nicht fallen und zahlreiche Chancen zu Punkten vergeben. Weiden nutzte dies eiskalt im Stil einer Spitzenmannschaft aus und eroberte sich mit einem 6:0 Lauf erstmalig die Führung zum 36:38 (20.Min).
"Wir müssen effizienter unsere Angriffe abschliessen und Weiden nicht ins Laufen kommen lassen" mahnte Trainer Wolf zur Halbzeitpause. Sein Team beherzigte dies und glich sofort nach Wiederanpfiff auf 40:40 (21.Min) aus. Doch dann kam die stärkste Phase der Gäste in der M.Miklos mit mehreren erfolgreichen 3 Punkte Würfe massgeblich zur 44:54 (24.Min) Führung beitrug. Die Muldestädter motivierten sich gegenseitig, liesen die Köpfe nicht hängen, doch Weiden behauptete die Führung zum 53:62 (29.Min), bevor Zwickau durch mehrere Weidener Fouls, inklusive eines technischen und damit verbundene erneuten Einwurf binnen einer Minute auf 62:67 verkürzen konnte (30.Min).
Eine Umstellung in der Verteidigung stopte dann die Angriffsmaschinerie der Weidener, die jetzt mehrere Ballverluste fabrizierten, welche Zwickau zum 71:74 (33.Min) Anschluss nutzt. Danach kann Zwickau durch eine Vielzahl von Fouls der Gäste, darunter erneut 1 technisches, einen 11:0 Lauf zur 82:74 (36.Min) Führung nutzen. In den letzten Minuten punkten M.Neddermeyer, B.Hruschka und C.Trotter zum 99:85 (40.Min) bevor J.Smith mit 4 Zählern in Folge noch etwas Ergebniskosmetik zum 99:89 Endstand betreibt.
