Einen enorm wichtigen Sieg sicherte sich BODY STREET Baunach im heiß umkämpften Lokalderby in Hirschaid und verschaffte sich mit dem Sprung auf den 8. Platz vorerst etwas Luft zum Tabellenende. Die Gastgeber starteten mit einem 7:2 in die Partie, dann hatten die Baunacher ins Spiel gefunden und konnten im Schlussspurt mit einer 18:17 Führung in die Viertelpause gehen. Auch im 2. Viertel hatten die Regnitztaler den besseren Start und Steffen Walde brachte sein Team wieder mit 25:20 (14. Minute) nach vorne. Dirk Dippold, der jetzt seine beste Phase hatte, Marcel Fuchs und der konstant auf hohem Niveau spielende Niklas Jungbauer (11 Rebounds) konnten dann erstmals einen größeren Vorsprung (39:31) für die Gäste bis zur 19. Minute herausholen, doch mit zwei abschließenden Dreiern verkürzten die Schützlinge von Ulf Schabacker und Flo Gut bis zur Pause auf 39:37.
Nach dem Wechsel blieb die Partie bis zur 28. Minute ausgeglichen, bevor die Baunacher mit einer Zonenpresse zu zahlreichen Ballgewinnen (insgesamt 15) kamen und sich nach einem Dreier von Michi Lachmann bis zur 31. Minute auf 62:51 absetzen konnten. Wer jetzt von den zahlreichen Zuschauern mit einem deutlichen Erfolg der Fuchs-Truppe gerechnet hatte, musste sich eines Besseren belehren lassen, denn nun versenkte Christoph Dippold drei Dreier und dominierte der foulbelastete Johannes Richter die Bretter (13 Rebounds). Innerhalb von drei Minuten wendeten sie das Blatt und brachten die Baskets wieder mit 68:67 in Front. Alex Heide, der nach seiner langen Verletzungspause langsam wieder in Fahrt kommt, und Manu Rockmann konterten scheinbar vorentscheidend zum 77:70 (39. Minute), doch in der Schlussminute überschlugen sich noch einmal die Ereignisse und wurden die Nerven der Fans arg strapaziert. Die Baunacher zeigten jetzt Schwächen an der Freiwurflinie und trafen nur einen der folgenden fünf Versuche, sodass Regnitztal auf 76:78 herankam. Mit drei Freiwürfen aber machten die Jungs von Timo Fuchs und Jörg Mausolf am Ende alles klar und kamen damit schon zum vielumjubelten 3. Auswärtssieg der Saison.
BG Regnitztal:
Walde 15, Richter 14, C. Dippold 12, Winter 12, Wagner 10, Völkl 7, Wolf 4, Kohn 2, Schmitt, Asan.
BODY STREET Baunach:
Jungbauer 21, Fuchs 13, Rockmann 13, Lachmann 10, Heide 10, D. Dippold 10, Müller 3, Schönhammer 1, Roch, Hirmke, Neudecker.
Regnitztal Baskets - BODY STREET Baunach 76:81
