MTSV Schwabing - Shorthorns Herzogenaurach 55:49
Am vergangenen Samstag lief die Damenmannschaft des MTSV Schwabing zum ersten Mal auf heimischen Parkett auf. Gegner war die Mannschaft der Shorthorns Herzogenaurach, die wie auch im letzten Jahr auf die Unterstützung ihrer 2.Liga-erfahrenen Spielerinnen bauen konnte.
In einem heiß umkämpften Spiel schenkten sich beide Teams bis zum Ende nichts. Am Ende ging der MTSV Schwabing mit 55:49 als Sieger vom Feld.
Den besseren Start erwischte jedoch die Gastmannschaft um Trainer Markus Schönmüller. Nur 2 Punkte gelangen der Schwabinger Heimmannschaft in knapp acht Minuten Spielzeit. Dann kam Neu- und doch „Altzugang" Magali Freitas bei Schwabing ins Spiel und sorgte für einen versöhnlicheren Abschluss des 1. Viertels von 8:14.
Im zweiten Viertel konnten einige schwerwiegende Fehler in der Defense der Gastgeberinnen abgestellt werden und damit gelang auch ein besseres Angriffsspiel. Der Vorsprung der Gäste schmolz dadurch bis zur Halbzeitpause dahin. Eine Führung von einem Punkt (25:24) ließ jedoch erahnen, dass den beiden Teams noch ein spannendes Spiel bevorstand.
Genauso verliefen dann die nächsten 15 Spielminuten. Schwabing gelang es noch ein weiteres Mal, einen recht großen Rückstand aufzuholen und spielte dann am Ende des Spiels ein wenig schlauer als Herzogenaurach. Somit gelang es Trainer Andre Hofmann mit dem kompletten Kader den ersten Sieg einzufahren. Seine Einschätzung nach dem Spiel: „Trotz vieler kleiner Fehler und immer noch diversen Abstimmungsproblemen, haben wir durch viel Kampf und Ehrgeiz den ersten Sieg eingefahren!"
Schon am kommenden Samstag geht es mit einem Heimspiel für die 1. Damen des MTSV weiter. Gegner wird dann der TSV 1880 Wasserburg mit Coach Mihael Zovko sein. In der letzten Saison gab es gegen diese Mannschaft immer interessante Spiele. Über viele Zuschauer würde sich das Team freuen!
Beste Werfer Schwabing: Vargas-Sotomonte (14), Freitas (11)
Herzogenaurach: Brox, R. (11), Hildel (10)
