Mit einer 3-Punkte-Niederlage gegen den letztjährigen Zweitligisten TSH Herzogenaurach kehrten am Samstag die Damen des BCE aus Bayern zurück. Schmerzlich ist die Niederlage nicht nur, weil sie so knapp ausfiel, sondern weil man von Beginn an und bis zur 40. Minute führte.
Die Thüringer erwischten einen perfekten Start: verteidigten aggressiv und erzielten die meisten ihrer Punkte durch Fastbreaks nach Ballgewinnen. Das erste Viertel ging mit 14:22 an Erfurt. An diese Leistung knüpfte man im 2. Viertel an und konnte die Führung zur Halbzeitpause auf 26:39 ausbauen. Nachdem die Shorthorns zu Beginn des 4.Viertels ihre Verteidigung umstellten, schmolz die 10-Punkte-Führung aus dem 3. Viertel (38:48) Schritt für Schritt. Die Erfurterinnen agierten in der Offense recht hilflos und konnten im 4.Viertel nur 3 Punkte erzielen. In der letzten Minute übernahmen die Bayern erstmalig die Führung und siegten dann mit 54:51.
BCE-Coach Friedemann Regel zum Spiel: "Wir haben uns heute für unsere sehr gute Verteidigungsarbeit nicht belohnt, weil wir einerseits nichts mehr getroffen haben, andererseits auf die aggressive Zonenverteidigung nicht vorbereitet waren. Dieser Fehler wird uns aber nicht noch einmal passieren. "
Erfolgreichste Werferinnen bei den Bayern waren die ehemalige Nationalspielerin Lubica Cadorzic (18), Ilona Brox (17) und Kerstin Wägner (6).
Für Erfurt spielten: Gallion, Gempe, Korn (4), Krüger, Mewes, Offhaus(4), Penno (18 | 1 Dreier), Piszczan (6), Sakriß (10), Schäffner (7), Süß (2)
Die BCE-Damen liegen nun mit einem 1:1 nach Spielen auf dem 6. Tabellenplatz und erwarten am kommenden Samstag zum ersten Heimspiel der Saison (22.10., 13.00Uhr, Sportgymnasium Erfurt) den Tabellennachbarn TSV 1861 Nördlingen.
