Gleich zum 2. Spieltag der 2. Regionalliga gab es in Jena das Derby der beiden Stadtvereine. Im Spiel TuS Jena gegen USV Jena setzten sich schließlich die jungen Gastgeber des TuS Jena mit einer beeindruckend kampfstarken Leistung durch. Bereits zu Beginn des Spiels ließ sich erkennen, dass beide Mannschaften hochmotiviert in die Begegnung gingen. Auf Seiten des TuS war die Verstärkung zum letzten Spiel auf der Center-Position in Person von Paul Albrecht (23P) sofort zu spüren, indem er 8 der ersten 10 TuS-Punkte erzielte.

So bauten die Spieler des TuS schnell einen 8 Punkte Vorsprung auf. Durch häufiges wechseln der Verteidungsarten gelang es dem USV aber, diese Differenz bis zum Ende des Viertels auf 7 zu reduzieren (21:14). Im zweiten Viertel übernahmen die Guards (Bryan Nießen 24P, Fabian Strauß 17P) das Spiel auf Seiten des TuS, indem sie sehr gut gegen die Zonenverteidigung der Gäste trafen. Die Universitätssportler hielten jedoch dagegen und so ging es mit einem 12 Punkte Abstand für die Mannschaft des TuS in die Kabine (46:34).

Der USV startete sehr motiviert ins dritte Viertel und konnte den Abstand in den ersten 3 min. auf 9 verkürzen. Jedoch musste Stephan Schmuck der unglücklich von einem Ellenbogen getroffen wurde verletzt vom Feld. Unbeeindruckt davon verkürzten die Spieler des USV auf 8. Doch durch einen 12:2 Lauf des TuS, in dem sie unter anderem 2 Dreipunktewürfe erzielten, war dieser Vorsprung schnell wieder erhöht. Somit führte die Heimmannschaft zu Beginn des Schlussviertels mit 69:51. Hier zeigte vor allem noch einmal Björn Blossey (25P) vom USV, dass er mit einer Niederlage nicht zufrieden wäre. Die Sportgymnasiasten konnten jedoch ihren Vorsprung durch gute Verteidigung verwalten und machten am Ende mit 7 unbeantworteten Punkten von Stephan Haukohl (13P) den Sack zu.